Die Amigos

Die Amigos waren damals und sind – auch heute noch – die offizielle Tanzmusik des Musikvereins „Amicitia 1796“ Garbeck.

Die AMIGOS 2023

Gegründet wurde die Band 1970 auf dem Schützenfest in Sundern, wo sie sich jedoch noch als reine Instrumentalband einen Namen machte. Viele Jahre über wurde so auf den Bühnen des Sauerlands musiziert, bis sich Ende der neunziger Jahre die Möglichkeit bot, mit dem Einstieg des Gesangs, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.

Die heutige Konstellation (mit Gesang) gibt es seit 1998. Der Männergesangverein „Amicitia“ Garbeck brauchte für eine Karnevalsveranstaltung kurzfristig eine Band, da die gebuchte Tanzmusik abgesagt hatte. Aus diesem Grund griffen Alexander, Ingo und Peter zum Mikrofon. Der Abend war ein voller Erfolg und die Idee mit Sängern wurde ausgebaut. Peter wechselte vom Gesang zur Gitarre und die Sängerinnen Bianca und Arwen wurden mit ins Boot geholt. Damit erweiterten die Amigos sich um ein komplettes Vocalregister.

Aus einer Bierlaune heraus entschied man sich schließlich, eine Schlagerparty, das Festival der Liebe, gemeinsam mit dem Musikverein und dem Männergesangsverein zu veranstalten. Eine Veranstaltung die bis heute ein breites Publikum begeistert.

In den weiteren Jahren folgten manche Umbesetzungen. So wurden junge Nachwuchsmusiker eingebunden, sodass sich die „Altgedienten“ zurückziehen konnten.
Am Gesang gab es im Jahre 2008 den Wechsel von Arwen zu Ramona, da Arwen ihren Gesang professionalisiert hatte und zu einer Top 40-Band wechselte. Bianca verließ schon ein paar Jahre zuvor die Band.

Ihr könnt uns neben dem Festival der Liebe auch bei anderen öffentlichen Veranstaltungen hören. Auch auf Schützenfesten sind wir vertreten. Dabei könnt ihr uns jedes Jahr in Langenholthausen oder Sundern erleben, wobei wir dort ganz traditionell im Wechsel mit der Blasmusik des MV Garbeck auftreten.

Gerne spielen wir aber auch im privaten Rahmen wie Geburtstage, Polterabende oder Firmenveranstaltungen. Schreibt uns dazu gerne an unter Kontakt.